KSKÖ Alte Kommandantur Kassel

Umbau und Sanierung eines Modehauses

Aufgrund eines Nutzerwechsels wurde das bestehende Modehaus in dem historischen Gebäude „Alte Kommandantur“ saniert und umgebaut. 

Die Fassade und wesentliche Teile des Gebäudes (Gebäudehüllwände, Stützen, Decken der Hauptgeschosse und Dach) blieben erhalten, der Innenraum des Gebäudes wurde neu gestaltet. Die technischen Anlagen wurden komplett modernisiert. 

Ein großer Teil der Arbeiten fand während des laufenden Geschäftsbetriebs statt.

Kategorie
Büro und Handel

Bauherrschaft
F&C Vordemfelde GmbH & Co. KG, c/o Köhler Herrenbekleidung GmbH, 34131 Kassel

Architektonischer Entwurf
HHS Planer + Architekten AG, 34119 Kassel

BGF
ca 1.500 m2

Fertigstellung
12/2019

Leistungen
LP1, LP2, LP3, LP4, LP5, LP6, LP7, LP8, LP9

Leistungsbereiche
Sanitärtechnik
Heizungstechnik
Raumlufttechnik
Starkstromanlagen
Fernmelde- und Informationstechnik
Gebäudeautomation

Gesamtkosten TGA
zw. 1 Mio. und 5 Mio. €