Neubau Grundschule Infanteriestraße

Neubau Grundschule mit Lernhauskonzept und eines Hauses für Kinder

In der Infanteriestraße in München wurde der Neubau einer Grundschule mit 2fach-Turnhalle und einem Haus für Kinder realisiert. Turnhalle und Schulgebäude wurden unterirdisch verbunden. Das Haus für Kinder wurde als getrennter Baukörper umgesetzt. Das Schulgebäude mit Turnhalle und das Haus für Kinder wurden jeweils getrennt in einem Mehrzonenmodell bilanziert. Die mechanischen RLT-Anlagen wurden für die Bereiche Küchen und Mensa, Duschen und WC-Sporthalle sowie Lernhäuser vorgesehen, um den hygienischen Mindestluftwechsel sicherzustellen und Feuchteschäden am Bauwerk zu vermeiden. Die RLT-Anlagen sind mit einer Wärmerückgewinnung mit einer Rückwärmezahl von mind. 0,85 ausgestattet. Die Regelung der Nachbereiche erfolgt feuchtegesteuert.

enco hat die Planung, Vergabe und Objektüberwachung der u. a. Gewerke erbracht. 

Kategorie
Bildung und Sport

Bauherrschaft
Landeshauptstadt München, 81671 München

Architektonischer Entwurf
Behnisch Architekten, 80331 München

BGF
ca. 30.300 m2

Fertigstellung
07/2021

Leistungen
LP2, LP3, LP4, LP5, LP6, LP7, LP8, LP9

Leistungsbereiche
Sanitärtechnik
Heizungstechnik
Raumlufttechnik
Gebäudeautomation
Nutzungsspezifische AnlagenTechnik in den Außenanlagen

Gesamtkosten TGA
zw. 1 Mio. und 5 Mio. €