Revitalisierung Mannheim

Modernisierung und Umgestaltung eines Einkaufszentrums in Mannheim-Vogelstang

Die Metro Group hat in Mannheim ein Einkaufszentrum übernommen und vollständig neu gestaltet. Der Altbau wurde im laufenden Geschäftsbetrieb Abschnitt für Abschnitt komplett erneuert und mit Neubauten ergänzt. Aus ehemals 20.000 m² BGF wurden 35.000 m² geschaffen. 

Herzstück des Projekts waren eine Mall mit zahlreichen kleineren und größeren Läden. Diese wurden ergänzt durch 8 größere Läden mit eigenem Außenzugang. Das Zentrum wurde zu einer der attraktivsten Einkaufsstätten der Region, mit insgesamt 39 Läden.

enco oblag die Fachplanung der aller haustechnischen Gewerke von der Grundlagenermittlung bis zur Objektüberwachung und Energieoptimierung des Betriebs. 

Nach Fertigstellung der Shel-and-Core-Bereiche wurde von enco auch die meisten Mieterplanungen für die Haustechnik erstellt.

Kategorie
Büro und Handel, Revitalisierung

Bauherrschaft
METRO Group Asset Management Services GmbH

Architektonischer Entwurf
Kühnl + Schmidt Architekten AG

BGF
ca. 35.000 m2

Fertigstellung
05/2013

Leistungen
LP1, LP2, LP3, LP4, LP5, LP6, LP7, LP8, LP9

Leistungsbereiche
Sanitärtechnik
Heizungstechnik
Raumlufttechnik
Starkstromanlagen
Fernmelde- und Informationstechnik
Gebäudeautomation

Gesamtkosten TGA
zw. 5 Mio. und 10 Mio. €