Seniorenwohnhaus Bleichstraße 12

Neubau im Herzen Frankfurts

Im Herzen von Frankfurt wurde ein Wohnhaus für Seniorinnen errichtet. Der Neubau wurde im Passivhausstandard ausgeführt, eine abschließende Zertifizierung wurde vom Bauherrn jedoch nicht gewünscht. 

Das Gebäude verfügt über eine hocheffiziente Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, ein BHKW zur Erzeugung von Strom und Wärme, um das EEWärmeG zu erfüllen. Um eine effiziente Flächennutzung zu erreichen, wurde ein Sicherheitstreppenhaus gemäß Hochhausrichtlinie vorgesehen. Ein Sozialbereich soll das Gemeinschaftsgefühl und die Sozialkontakte fördern.

Kategorie
Wohnen und Hotel

Bauherrschaft
St. Katharinen- und Weißfrauenstift, Frankfurt

Architektonischer Entwurf
Baufrösche Architekten und Stadtplaner GmbH, 34131 Kassel

BGF
ca. 3.800 m2

Fertigstellung
10/2014

Leistungen
LP1, LP2, LP3, LP4, LP5, LP6, LP7, LP8, LP9

Leistungsbereiche
Sanitärtechnik
Heizungstechnik
Raumlufttechnik
Starkstromanlagen
Fernmelde- und Informationstechnik
Förderanlagen
Gebäudeautomation

Gesamtkosten TGA
zw. 1 Mio. und 5 Mio. €