WHU Vallendar

Sanierung der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung

Die WHU „Wissenschaftliche Hoch­schule für Unternehmensführung“ in Vallendar bei Koblenz ist eine privat finanzierte Wirtschaftshochschule. 

Die ursprünglich installierte Technik in der WHU führte regelmäßig zu Behaglichkeitsproblemen; nicht ausreichende Belüftung, Überhitzung der Vorlesungssäle und stickige Luft in den Seminarräumen wurden beklagt. 

Mit Hilfe von Klimasplitgeräten und einer Kühldecke wurde Abhilfe in puncto „Überhitzung“ geschaffen. Die Seminarräume wurden mit Inneneinheiten ausgestattet, die Hörsäle wurden mit einer Kühldecke versehen. Weiterhin wurde in den Hörsälen zusätzlich die Lüftung optimiert, so dass ein Mindestvolumenstrom sichergestellt werden konnte. 

Die WHU betreibt darüber hinaus eine Betonkernaktivierung, die ebenfalls MSR-technisch optimiert wurde.

Kategorie
Bildung und Sport

Bauherrschaft
WHU - Otto Beisheim School of Management, 56179 Vallendar

Architektonischer Entwurf
Heinrich + Steinhardt GmbH, 56170 Bendorf

BGF
ca. 3.500 m2

Fertigstellung
2012

Leistungen
LP1, LP2, LP3, LP4, LP5, LP6, LP7, LP8, LP9

Leistungsbereiche
Raumlufttechnik
Starkstromanlagen
Gebäudeautomation

Gesamtkosten TGA
zw. 300.000 und 1 Mio. €